BIM bewegt die Bauwelt

Vortrag Know-how-Lunch

Der dritte und letzte Schlagenhauf Know-how-Lunch in diesem Jahr hat gestern in Zug stattgefunden. Dabei zeigte sich: Das Thema BIM wird die Baubranche weiterhin stark beschäftigen.

BIM ist das aktuelle Schlagwort der Baubranche. Obschon die modellbasierte Methodik in der Schweiz noch in den Kinderschuhen steckt, ist sie zurzeit in aller Munde. Dies zeigte sich auch am vergangenen Know-how-Lunch im Parkhotel in Zug. Rund 30 interessierte Personen aus der Baubranche lauschten am Mittwoch dem spannenden Vortrag zum Thema BIM von Peter Scherer, Leiter MAS Digitales Bauen an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Dieser legte in seinem Referat dar, welche Vorteile und Anforderungen die Digitalisierung für Planer und Architekten, aber auch für die ausführenden Unternehmen, Lieferanten sowie Eigentümer bereithält.

Offen für Veränderung

Klar ist: Es ist noch ein weiter Weg bis ein durchgängiger BIM-Prozess in der Schweiz zum Standard wird. Dafür sind noch zu viele Faktoren ungewiss wie beispielsweise die Integration der SIA-Normen oder kommunalen Bestimmungen, der Umgang mit den Rechten oder die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Ausbildung der Fachkräfte. Doch je früher sich die verschiedenen Marktteilnehmer damit auseinandersetzen und je offener sie mit solchen Veränderungen umgehen, desto eher wird die Implementierung von BIM schliesslich gelingen.

Spannender Austausch

Nach dem interessanten Vortrag tauschten sich die Teilnehmer des Know-how-Lunches bei einem schmackhaften „Zmittag“ über diese neuen Herausforderungen aus. Ein gelungener Anlass über ein Thema, das zum Nachdenken anregte und alle Anwesenden auch in Zukunft weiter beschäftigen wird.

Zurück